Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.
Die Tür der Anlage öffnet sich nicht
Nutzung mit PIN-Code
Nach der Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden (ca. drei Minuten nach vollendeter Buchung). Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, zum Beispiel:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
Nutzung mit QR-Code
Nach der Buchung ist der QR-Code sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden (ca. drei Minuten nach vollendeter Buchung). Zum Öffnen der Anlage halten Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vor die Kamera.
Falls die Meldung „nicht berechtigt“
erscheint, ist die Mobilfunkverbindung unterbrochen und somit die Anlage temporär offline. Nun können Sie eine manuelle Registrierung der gesamten Zugangsdaten vornehmen. Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Eingabe Taste # → Danach direkt Ihren QR-Code vorhalten oder die gesamten Zugangsdaten eingeben, zum Beispiel:
- Gültig bis Datum: 20240815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54321
Nach erfolgreicher Registrierung folgen Sie bitte dem Ablauf „Nutzung mit PIN-Code“ oder „Nutzung mit QR-Code“.
Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?
Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls eine andere Fahrradbox an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.
Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.
Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht's in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.
Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht
Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.
Die Zahlung funktioniert nicht
Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.
- Melden Sie sich dafür unter Mein Bike+Ride an.
- Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“.
- Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
- Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
- Bitte buchen Sie noch einmal!
PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.
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